KTM 1190 RC8 R Track 2011 vs. BMW R nineT 2019
Bewertung
KTM 1190 RC8 R Track 2011 vs. BMW R nineT 2019 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 R Track mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Bei der 1190 RC8 R Track federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die R nineT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R Track auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 R Track misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R nineT ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 803 Millimeter.
In den Tank der 1190 RC8 R Track passen 16,5 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 R Track gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 R Track 2011 |
BMW R nineT 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 105 mm | 101 mm |
Hub | 69 mm | 73 mm |
Leistung | 180 PS | 110 PS |
Drehmoment | 127 Nm | 116 Nm |
Verdichtung | 13,5 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | Öl-Luft | |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
Nachlauf | 107,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Aufhängung | Paralever | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1425 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 803 mm |
Gewicht trocken | 182 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 900 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |