KTM 1190 RC8 R 2014 vs. Ducati 1199 Panigale 2014

KTM 1190 RC8 R 2014

Ducati 1199 Panigale 2014

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2014
VS.
Ducati 1199 Panigale 2014
 

KTM 1190 RC8 R 2014 vs. Ducati 1199 Panigale 2014 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Ducati 1199 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 175 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 127 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R.

Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1199 Panigale setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1199 Panigale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati 1199 Panigale ist von Radachse zu Radachse 1.437 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die KTM mit 184 kg.

In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1199 Panigale sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 169 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2014

Ducati 1199 Panigale 2014

KTM 1190 RC8 R 2014 Ducati 1199 Panigale 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 1198 ccm
Bohrung 105 mm 112 mm
Hub 69 mm 60,8 mm
Leistung 175 PS 195 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 10750 U/min
Drehmoment 127 Nm 132 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,5 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Zündung CDI
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke WP Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1437 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg 188 kg
Tankinhalt 16,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2075 mm
Höhe 1100 mm
Gewicht trocken 164 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2012

KTM RC8-R

Fazit von nastynils vom 12.06.2012:

Ducati 1199 Panigale 2013

Duc Panigale am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.

Seit 2012 steht mit der 1199 Panigale ein absolut richtungsweisendes Konzept auf der Strecke dem ich es zutraue in die Fußstapfen der legendären 916 zu treten.

  • Gut abgestimmte Federelemente
  • ziemlich agil
  • akzeptable Bremsen
  • positive Kurveneinlagen.
  • Leistung könnte höher sein
  • primär ausgelegt für die Landstraße.
  • stärkster V2
  • Designikone
  • brachiale Bremsen
  • geringes Gewicht
  • Nervöses Fahrverhalten