KTM 1190 RC8 R 2012 vs. KTM 1190 RC8 R 2011
Bewertung
KTM 1190 RC8 R 2012 vs. KTM 1190 RC8 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 R 2012 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R 2011 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R 2012 von 127 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 1190 RC8 R 2011.
Bei der 1190 RC8 R 2012 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 1190 RC8 R 2011 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 RC8 R 2012 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1190 RC8 R 2011 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 R 2011 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 R 2012 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 R 2011 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die 1190 RC8 R 2012 ähnlich schwer wie die 1190 RC8 R 2011 mit 182 kg.
In den Tank der 1190 RC8 R 2012 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R 2011 sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 RC8 R 2012 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1190 RC8 R 2011 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 1190 RC8 R 2012 gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1190 RC8 R 2011 wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 R 2012 |
KTM 1190 RC8 R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1195 ccm |
Bohrung | 105 mm | 105 mm |
Hub | 69 mm | 69 mm |
Leistung | 175 PS | 169 PS |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 127 Nm | 123 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1425 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RC8 von KTM ist mittlerweile zu einem guten Motorrad gereift. Der Reifeprozess hat nur leider etwas zu lange gedauert. Die Motorcharakteristik ist gut, das Chassis ebenso und das Motorrad lässt sich sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke toll bewegen.
Leistung TOP, Ansprechverhalten klar verbessert, Handling auf gleichem Niveau, Chassis straff und hochwertig wie immer. Wer das nachprüfen möchte, der sollte die RC8-R jetzt probefahren.
- Gut abgestimmte Federelemente
- ziemlich agil
- akzeptable Bremsen
- positive Kurveneinlagen.
- Leistung könnte höher sein
- primär ausgelegt für die Landstraße.
- Verbessertes System
- Motor sauber abgestimmt: geräumig
- komfortabel
- optimales Fahrwerk.
- Kupplung etwas anstrengend
- .