KTM 1190 RC8 R 2009 vs. BMW S 1000 RR 2011

KTM 1190 RC8 R 2009

BMW S 1000 RR 2011

Bewertung

KTM 1190 RC8 R 2009
VS.
BMW S 1000 RR 2011
 

KTM 1190 RC8 R 2009 vs. BMW S 1000 RR 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 192 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 165 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 R von 123 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der 1190 RC8 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der KTM 1190 RC8 R misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.432 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW viel schwerer als die KTM mit 182 kg.

In den Tank der 1190 RC8 R passen 16,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1190 RC8 R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 471 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2009

BMW S 1000 RR 2011

KTM 1190 RC8 R 2009 BMW S 1000 RR 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1195 ccm 999 ccm
Bohrung 105 mm 80 mm
Hub 69 mm 49,7 mm
Leistung 165 PS 192 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 13000 U/min
Drehmoment 123 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9750 U/min
Verdichtung 13,5 13
Starter Elektro
Motorbauart Reihe
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Radstand 1425 mm 1432 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg 204 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2056 mm
Breite 826 mm
Höhe 1138 mm
Gewicht trocken 183 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 207 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R

Fazit von nastynils vom 12.02.2009:

BMW S 1000 RR 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.

Mit harten Fakten kann die BMW auch 2015 noch punkten. Wer auf Spitzenleistung steht, muss die BMW kaufen. Sie dreht oben unglaublich kraftvoll aus und fährt den Rest des Feldes ab 200 davon. Große und schwere Piloten werden davon noch mehr profitieren können. BMW hat es sich bei der Maschine nicht leicht gemacht und ein sehr universelles Motorrad auf die Beine gestellt. Würde man einen Vergleichstest mit 50 verschiedenen Piloten (vom Rookie bis zum Profi) machen, dann wird die BMW den besten Schnitt von allen 1000er Bikes hinlegen. Das elektronische Fahrwerk, aber auch die Fahrhilfen machen die Profis schnell und die Einsteiger sind sicher unterwegs. Eine Top Empfehlung für eine sehr breite Zielgruppe. Sehr schnelle Hobbypiloten werden mit dem Serienfahrwerk nicht 100% zufrieden sein. Wer das Fahrwerk nicht umbauen möchte, der sollte eher zu einer R1M, einer Panigale S oder auch einer RSV RF greifen. Wer ohnehin umbaut, der findet mit der S 1000 RR die stärkste und universellste Basis vor. Überraschenderweise fährt die bärenstarke Maschine auch auf der Landstraße sehr gut. Sieht insgesamt nach einem Kompromiss aus der sich aber in der Praxis niemals so anfühlt.

  • Optimales Fahrwerk
  • tolle Bremswirkung
  • verbesserte Schaltbarkeit
  • positive Ergonomie
  • leistungsfähiger Motor
  • direkt und agil.
  • Bremsdosierung
  • schlechter Spritzschutz am Hinterrad
  • schlechte Stabilität beim Setup.
  • grandioser Schaltassistent
  • unglaublich starker und drehfreudiger Motor
  • tolles Zubehörprogramm
  • renntaugliches Datalogging Tool und Kalibrationstool verfügbar
  • Fahrwerk in der Hand von Profis schnell am Limit

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