KTM 1190 RC8 2010 vs. MV Agusta F3 675 2014
Bewertung
KTM 1190 RC8 2010 vs. MV Agusta F3 675 2014 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die MV Agusta F3 675 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 von 120 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 71 Nm Drehmoment bei 10.600 Umdrehungen bei der F3 675.
Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die F3 675 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 RC8 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F3 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die MV Agusta F3 675 ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 812 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die KTM deutlich schwerer als die MV Agusta mit 173 kg.
In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der F3 675 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 2010 |
MV Agusta F3 675 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1148 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 103 mm | 79 mm |
Hub | 69 mm | 45,9 mm |
Leistung | 154 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 14400 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 71 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10600 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 13 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Marzocchi |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1380 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 812 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 173 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2060 mm | |
Breite | 725 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
Wenn man dieser völlig verhunzten Motorabstimmung überhaupt irgendetwas Positives abgewinnen kann, dann, dass man erfahren kann, was es in der guten alten Zeit für ein Gefühl war, ein sportliches Motorrad zu fahren. Aber ich glaube, die Zeit war gar nicht so gut.
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse
- Sowohl ein Stadt- als auch ein Rennbike
- anspruchsvoller Sound
- problematischer Motor
- aggressive Bremsen.