KTM 1190 RC8 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009
Bewertung
KTM 1190 RC8 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 155 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.
Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die KTM mit 184 kg.
In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die KTM gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 2009 |
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 1148 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 103 mm | 79 mm |
Leistung | 155 PS | 132 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Elektro | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 71,4 mm | |
Drehmoment | 105 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7550 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2115 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1250 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.