KTM 1190 RC8 2009 vs. KTM 990 Super Duke 2009
Bewertung
KTM 1190 RC8 2009 vs. KTM 990 Super Duke 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.148 Kubik steht die KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 1190 RC8 hat mit 155 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 990 Super Duke mit 120 PS bei 9.000 U / min.
Bei der 1190 RC8 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Super Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 RC8 vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 990 Super Duke vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der KTM 1190 RC8 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 186 kg ist die 990 Super Duke ähnlich schwer wie die 1190 RC8 mit 184 kg.
In den Tank der 1190 RC8 passen 16,5 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Für die 1190 RC8 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Super Duke wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 RC8 2009 |
KTM 990 Super Duke 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1148 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 103 mm | 101 mm |
Leistung | 155 PS | 120 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1430 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 184 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 16,5 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
- erstaunlich hoher Fahrkomfort
- Stabiles Chassis
- Charismatischer Motor
- hochwertige Komponenten
- Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
- starke Motorbremse
- quietschende Bremse
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.