KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2013
Bewertung
KTM 1190 Adventure R 2013 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2013 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure R von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der 1190 Adventure R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Yamaha mit 206 kg.
In den Tank der 1190 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 1190 Adventure R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure R 2013 |
Yamaha XT660Z Tenere 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 105 mm | 100 mm |
Hub | 69 mm | 84 mm |
Leistung | 150 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 58 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1580 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 895 mm |
Gewicht fahrbereit | 217 kg | 206 kg |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Länge | 2246 mm | |
Breite | 865 mm | |
Höhe | 1477 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |