KTM 1190 Adventure 2016 vs. KTM 990 Supermoto T 2013

KTM 990 Supermoto T 2013

Bewertung

KTM 1190 Adventure 2016
VS.
KTM 990 Supermoto T 2013
 

KTM 1190 Adventure 2016 vs. KTM 990 Supermoto T 2013 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 1190 Adventure hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 990 Supermoto T mit 116 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto T.

Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1190 Adventure vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die 990 Supermoto T vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto T Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1190 Adventure gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die 1190 Adventure gibt es aktuell 144 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Supermoto T wurde derzeit 112 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2016

KTM 990 Supermoto T 2013

KTM 1190 Adventure 2016 KTM 990 Supermoto T 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1195 ccm 999 ccm
Bohrung 105 mm 101 mm
Hub 69 mm 62,4 mm
Leistung 150 PS 116 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 125 Nm 97 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,5 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung
Antrieb Kette
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 860 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit 212 kg
Tankinhalt 23 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 197 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1190 Adventure 2016

Großenduros in den Alpen - Highbike Testcenter Ischgl 2016

Fazit von vauli vom 03.08.2016:

KTM 990 Supermoto T 2011

KTM 990 SM-T

Fazit von kot vom 30.06.2011:

Die KTM 1190 Adventure ist ein absolutes Universaltalent, kein Anspruch, den sie nicht erfüllt: Sport, Reise, Passstraßen und Gelände bringt sie unter einen Hut. Mit kaum einem anderen "Alleskönner"-Motorrad ist man so schnell - sogar auf der Rennstrecke macht die 1190 Adventure mit ihren 150 PS eine gute Figur. Besonders auf engen Bergstraßen ein unschlagbarer Gipfelstürmer, aber auch bei der täglichen Fahrt in die Arbeit ein angenehmer Begleiter. Mit dabei ist auch ein umfangreiches Elektronik-Paket mit verstellbaren Leistungs-Modi, Traktionskontrolle und sogar ein Schräglagen-ABS ist an Bord.

Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.

  • Kombiniert Sport mit Komfort
  • butterweiches Getriebe
  • kraftvoller und gut kontrollierbarer Motor
  • ausgezeichnete Sitzposition
  • handliches Fahrwerk
  • ausgereifte Elektronik
  • Schräglagen-ABS
  • Motor ruckelt etwas unter 3000 Touren
  • anders als bei der Vorgängerin eine nicht mehr ganz so eigenständige Optik
  • Sanftes Gleiten ist nicht ihre Stärke
  • Leistungsfähiger Motor
  • ABS
  • verbesserter Sitz
  • optimales Fahrwerk
  • positives Fahrgefühl.
  • Kleines Windschild.

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