KTM 1090 Adventure 2017 vs. Triumph Tiger 900 2020

KTM 1090 Adventure 2017

Triumph Tiger 900 2020

Bewertung

KTM 1090 Adventure 2017
VS.
Triumph Tiger 900 2020
 

KTM 1090 Adventure 2017 vs. Triumph Tiger 900 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1090 Adventure mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1090 Adventure von 109 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900.

Bei der 1090 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Tiger 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die KTM 1090 Adventure bietet mit 185 mm vorne und 190 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1090 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die KTM deutlich schwerer als die Triumph mit 192 kg.

In den Tank der 1090 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 1090 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.065 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 mit 10.956 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 1090 Adventure gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 395 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1090 Adventure 2017

Triumph Tiger 900 2020

KTM 1090 Adventure 2017 Triumph Tiger 900 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1050 ccm 888 ccm
Bohrung 103 mm 78 mm
Hub 63 mm 61,9 mm
Leistung 125 PS 95,2 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 109 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 7250 U/min
Verdichtung 13 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64 Grad 65,4 Grad
Nachlauf 120 mm 133,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 185 mm 180 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP Marzocchi
Federweg 190 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 255 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 850 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 205 kg 192 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Breite 830 mm
Höhe 1410 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1090 Adventure 2017

KTM 1090 Adventure Test 2017

Fazit von vauli vom 15.02.2017:

Triumph Tiger 900 2024

Die neue Generation der Triumph Tiger 900

Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Die KTM 1090 Adventure ist ein gewaltiger Schritt weg von der Vorgängerin 1050 Adventure in Richtung größere Schwestern. Das Elektronik-Package mit verstellbaren Riding-Modes, Traktionskontrolle und ABS bleibt zwar auf dem ohnehin hohen Level, der Motor leistet mit 125 PS nun aber rund ein Drittel (!) mehr als die 1050er. Fast noch wichtiger ist, dass er nun frei bis über 10.000 Touren ausdrehen darf und somit ein besser nutzbares Drehzahlband bietet. Ein ausgewogeneres Bike wird man in der Klasse der noch halbwegs günstigen großen Reiseenduros kaum finden.

Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.

  • sehr kräftiger, kultivierter Motor mit weitem Drehzahlbereich
  • Leistungsmodi
  • abschaltbares ABS
  • einstellbare Traktionskontrolle
  • agiles und sicheres Handling
  • verstellbare Ergonomie
  • höhenverstellbares Windschild
  • niedriges Gewicht
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Optik wirkt durch die neuen 1290 Super Adventures überholt
  • Federgabel nicht verstellbar
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge


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