KTM 1050 Adventure 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015
Bewertung
KTM 1050 Adventure 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S DAir mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S DAir von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 107 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der 1050 Adventure.
Bei der 1050 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Multistrada 1200 S DAir setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1050 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S DAir Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1050 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S DAir ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die KTM mit 230 kg.
In den Tank der 1050 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S DAir sind es 20 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
KTM 1050 Adventure 2016 |
Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1050 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 103 mm | 106 mm |
Hub | 63 mm | 67,9 mm |
Leistung | 95 PS | 160 PS |
Drehmoment | 107 Nm | 136 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | Desmodromik, DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Sachs |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1529 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 845 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | 213 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 23 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm |