KTM 1050 Adventure 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015

KTM 1050 Adventure 2016

Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015

Bewertung

KTM 1050 Adventure 2016
VS.
Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015
 

KTM 1050 Adventure 2016 vs. Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1050 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S DAir mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S DAir von 136 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 107 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der 1050 Adventure.

Bei der 1050 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Multistrada 1200 S DAir setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1050 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S DAir Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1050 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S DAir ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die KTM mit 230 kg.

In den Tank der 1050 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S DAir sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1050 Adventure 2016

Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015

KTM 1050 Adventure 2016 Ducati Multistrada 1200 S DAir 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1050 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 103 mm 106 mm
Hub 63 mm 67,9 mm
Leistung 95 PS 160 PS
Drehmoment 107 Nm 136 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 7500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
U/min bei Leistung 9500 U/min
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Fahrwerk hinten
Marke WP Sachs
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1560 mm 1529 mm
Sitzhöhe von 850 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 212 kg 213 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 236 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2190 mm
Breite 1000 mm
Höhe 1495 mm


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts