Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017 vs. Yamaha FJR1300A 2017

Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017

Yamaha FJR1300A 2017

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017
VS.
Yamaha FJR1300A 2017
 

Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017 vs. Yamaha FJR1300A 2017 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.441 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 200 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 144 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 Performance Sport von 155 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 134 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der FJR1300A.

Bei der ZZR 1400 Performance Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt ZZR 1400 Performance Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 Performance Sport passen 22 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017

Yamaha FJR1300A 2017

Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport 2017 Yamaha FJR1300A 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1441 ccm 1298 ccm
Bohrung 84 mm 79 mm
Hub 65 mm 66,2 mm
Leistung 200 PS 144 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 154,5 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,3 10,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2170 mm 2230 mm
Breite 770 mm 750 mm
Höhe 1170 mm 1450 mm
Radstand 1480 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 800 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg 291 kg
Tankinhalt 22 l 25 l
Führerscheinklassen A A