Kawasaki ZZR 1400 2011 vs. Triumph Rocket 3 R 2022

Kawasaki ZZR 1400 2011

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2011
VS.
Triumph Rocket 3 R 2022
 

Kawasaki ZZR 1400 2011 vs. Triumph Rocket 3 R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 192 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 167 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 154 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der ZZR 1400.

Bei der ZZR 1400 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2011

Triumph Rocket 3 R 2022

Kawasaki ZZR 1400 2011 Triumph Rocket 3 R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1352 ccm 2458 ccm
Bohrung 84 mm
Hub 61 mm
Leistung 192 PS 167 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 6000 U/min
Drehmoment 154 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Technologie Closed Cartridge
Marke Showa
Durchmesser 47 mm
Federweg 120 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal radial
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Länge 2170 mm
Breite 760 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1460 mm
Sitzhöhe von 800 mm 773 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 291 kg
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

Triumph Rocket 3 R 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit


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