Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2008

Kawasaki ZZR 1400 2009

Honda CBR1000RR Fireblade 2008

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2009
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2008
 

Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2008 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2009

Honda CBR1000RR Fireblade 2008

Kawasaki ZZR 1400 2009 Honda CBR1000RR Fireblade 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1,352 ccm 998 ccm
Bohrung 84 mm
Hub 61 mm
Leistung 193 PS 172 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 154 Nm
U/min bei Drehmoment 157 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Monocoque
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Breite 760 mm
Höhe 1170 mm
Radstand 1460 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 800 mm 831 mm
Gewicht fahrbereit 357 kg
Tankinhalt 22 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 176 kg
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts