Kawasaki ZZR 1400 2007 vs. KTM 1190 RC8 R 2009
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2007 vs. KTM 1190 RC8 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.
Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2007 |
KTM 1190 RC8 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1352 ccm | 1195 ccm |
Leistung | 192 PS | 165 PS |
Antrieb | Kette | |
Bohrung | 105 mm | |
Hub | 69 mm | |
U/min bei Leistung | 10250 U/min | |
Drehmoment | 123 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 13,5 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Tankinhalt | 18 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Radstand | 1425 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht fahrbereit | 182 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- Optimales Fahrwerk
- tolle Bremswirkung
- verbesserte Schaltbarkeit
- positive Ergonomie
- leistungsfähiger Motor
- direkt und agil.
- Bremsdosierung
- schlechter Spritzschutz am Hinterrad
- schlechte Stabilität beim Setup.