Kawasaki ZZR 1400 2007 vs. KTM 1190 RC8 R 2009

Kawasaki ZZR 1400 2007

KTM 1190 RC8 R 2009

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2007
VS.
KTM 1190 RC8 R 2009
 

Kawasaki ZZR 1400 2007 vs. KTM 1190 RC8 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die KTM 1190 RC8 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.195 Kubik gegenüber.

Die 1190 RC8 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Die KTM 1190 RC8 R ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der ZZR 1400 passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2007

KTM 1190 RC8 R 2009

Kawasaki ZZR 1400 2007 KTM 1190 RC8 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1352 ccm 1195 ccm
Leistung 192 PS 165 PS
Antrieb Kette
Bohrung 105 mm
Hub 69 mm
U/min bei Leistung 10250 U/min
Drehmoment 123 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 13,5
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Radstand 1425 mm
Sitzhöhe von 805 mm
Gewicht fahrbereit 182 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2006

Kawasaki ZZR 1400

Fazit von nastynils vom 13.06.2006:

KTM 1190 RC8 R 2009

KTM 1190 RC8 R

Fazit von nastynils vom 12.02.2009:

Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.

Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.

  • äußerst leistungsfähiger Motor
  • Dosierbarkeit
  • Durchzug
  • komfortables Fahrwerk
  • Sitzposition
  • hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
  • Optimales Fahrwerk
  • tolle Bremswirkung
  • verbesserte Schaltbarkeit
  • positive Ergonomie
  • leistungsfähiger Motor
  • direkt und agil.
  • Bremsdosierung
  • schlechter Spritzschutz am Hinterrad
  • schlechte Stabilität beim Setup.