Kawasaki Z650 RS 2025 vs. CFMOTO 700MT 2024
Bewertung
Kawasaki Z650 RS 2025 vs. CFMOTO 700MT 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z650 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die CFMOTO 700MT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 68 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CFMOTO mit 67 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z650 RS von 66 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 700MT.
Bei der Z650 RS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 700MT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die CFMOTO 700MT bietet mit 140 mm vorne und 145 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Kawasaki Z650 RS mit 125 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z650 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700MT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z650 RS misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die CFMOTO 700MT ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die CFMOTO viel schwerer als die Kawasaki mit 187,1 kg.
In den Tank der Z650 RS passen 15 Liter Sprit. Bei der 700MT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z650 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.259 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der CFMOTO 700MT mit 7.715 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z650 RS gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700MT sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 129 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z650 RS 2025 |
CFMOTO 700MT 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 693 ccm |
Bohrung | 83 mm | |
Hub | 60 mm | |
Leistung | 68 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 65,7 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | ECU |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | 140 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | 145 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 200 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2180 mm |
Radstand | 1410 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 187,1 kg | 218 kg |
Tankinhalt | 15 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 853 mm | |
Höhe | 1332 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der RS beweist Kawasaki, dass man die Kunst der Retro Bikes beherrscht. Dass unter dem hübschen Kleid die normale Z650 steckt vergisst man sofort, da dank der richtigen Details das Retro-Design überzeugend durchgesetzt wurde. Im Sattel erfreut man sich an der Zugänglichkeit, die man von der Technikschwester kennt. Ein Retro Bike, mit dem sowohl Einsteiger, als auch erfahrene Biker eine wahre Freude haben werden!
Die CFMOTO 700MT überzeugt als preisgünstiges Adventure-Touring-Bike mit komfortabler Ergonomie, gutem Fahrverhalten und solider Ausstattung. Der Motor bietet eine lineare Leistungsentfaltung, benötigt aber Drehzahl. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und meistert Unebenheiten souverän, während das hohe Gewicht während der Fahrt kaum stört. Schwächen zeigen sich bei den Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten durch verstärkte Vibrationen. Wer ein unkompliziertes, klassisches Motorrad mit guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis sucht, findet hier eine interessante Option.
- perfekt umgesetztes Retro Design
- analoge Anzeigen
- quirliger Motor,zugängliches Handling
- kräftige Bremsen
- bequeme Ergonomie
- verstellbare Hebel
- wahrer Eyecatcher
- etwas nüchtener Sound
- Bequeme, touringfreundliche Sitzposition
- Komfortables Fahrwerk mit guter Abstimmung für lange Strecken
- Neutral-müheloses Fahrverhalten, leichtes Einlenken in Kurven
- Gute Ausstattung für den Preis (TFT-Display, Connectivity, Traktionskontrolle)
- Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Motor benötigt hohe Drehzahlen für zügigen Vortrieb
- hohes Gewicht erschwert Rangieren
- Bremsen (v. a. hinten) mit schwammigem Druckpunkt
- Verwirbelungen am Helm trotz verstellbarer Scheibe
- Hohe Vibrationen und Unruhe ab 135 km/h