Kawasaki Z125 2023 vs. Suzuki Burgman 125 2009
Bewertung
Kawasaki Z125 2023 vs. Suzuki Burgman 125 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Suzuki Burgman 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Burgman 125.
Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Burgman 125 Reifen in den Größen 110/90-13 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Suzuki Burgman 125 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Burgman 125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Burgman 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z125 2023 |
Suzuki Burgman 125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 57 mm |
Hub | 47,2 mm | 48,8 mm |
Leistung | 15 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,7 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 263 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 193 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2055 mm |
Breite | 740 mm | 740 mm |
Höhe | 1015 mm | 1240 mm |
Radstand | 1330 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 735 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 105 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
Natürlich ist es nicht die beste Idee, einen kleinen 125er-Motor mit 12,4 PS in einen dicken Luxusroller zu stecken. Allerdings ist die Performance, die der Burgman 125 abliefert, erstaunlich gut. Abgesehen von der Antrittsschwäche beim Ampelstart wirkt der bequeme Roller nur selten untermotorisiert. Bei den Aspekten, die einen Luxusroller tatsächlich ausmachen, ist der Burgman 125 ohnehin über jeden Zweifel erhaben: Das Fahrwerk ist komfortabel, der Windschutz sehr gut und der Stauraum einfach riesig. Und das sind doch eigentlich die Hauptgründe, warum man sich für so einen Luxusroller interessiert, oder?
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
- fehlende Ganganzeige
- Komfortables und dennoch ausreichend straffes Fahrwerk
- riesiges Gepäckabteil unter der Sitzbank
- ABS serienmäßig
- guter Windschutz
- geringer Verbrauch
- gut ablesbare Armaturen
- die niedrige Sitzhöhe kommt kleineren Piloten entgegen.
- Für große Fahrer etwas ungünstige Ergonomie
- der Motor müht sich mit dem hohen Gewicht vom Stand weg ab
- für einen 125er-Roller monströse Ausmaße.