Kawasaki Z125 2023 vs. Aprilia Tuono 125 2005

Kawasaki Z125 2023

Aprilia Tuono 125 2005

Bewertung

Kawasaki Z125 2023
VS.
Aprilia Tuono 125 2005
 

Kawasaki Z125 2023 vs. Aprilia Tuono 125 2005 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z125 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z125 2023

Aprilia Tuono 125 2005

Kawasaki Z125 2023 Aprilia Tuono 125 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7700 U/min
Verdichtung 11,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 28 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 37 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 263 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 193 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1935 mm
Breite 740 mm
Höhe 1015 mm
Radstand 1330 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 146 kg
Tankinhalt 11 l 14 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 110 kg
Höchstgeschwindigkeit 128 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z125 2018

Kawasaki Z125 & Ninja 125 Test

Fazit von Schaaf vom 27.11.2018:

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • Tolle Optik
  • wirklich fähiges Fahrwerk
  • kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
  • Sorgenfreies Handling
  • Z mit leichten Platzproblemen für Großgewachsene
  • fehlende Ganganzeige
  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt

Passende Motorrad Bildergalerien