Kawasaki Z125 2021 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2021
Bewertung
Kawasaki Z125 2021 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2021 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet etwas mehr Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SMX 125i Enduro.
Bei der Z125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die FB Mondial SMX 125i Enduro hat mit 257 mm vorne und 207 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Z125 mit 110 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 263 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 193 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 146 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die FB Mondial mit 124 kg.
In den Tank der Z125 passen 11 Liter Sprit. Bei der SMX 125i Enduro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z125 2021 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47,2 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10750 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 10,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,7 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 66,9 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 37 mm | 41 mm |
Federweg | 110 mm | 257 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 207 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 263 mm | 240 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Petal | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 193 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2171 mm |
Breite | 740 mm | 814 mm |
Höhe | 1015 mm | 1255 mm |
Radstand | 1330 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 930 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 146 kg | 124 kg |
Tankinhalt | 11 l | 6,3 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |