Kawasaki Z1000 2010 vs. Suzuki B-King 2010

Kawasaki Z1000 2010

Suzuki B-King 2010

Bewertung

Kawasaki Z1000 2010
VS.
Suzuki B-King 2010
 

Kawasaki Z1000 2010 vs. Suzuki B-King 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.

Bei der Z1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 15 Liter Sprit. Bei der B-King sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.572 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki B-King mit 7.984 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki B-King sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 95 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2010

Suzuki B-King 2010

Kawasaki Z1000 2010 Suzuki B-King 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1043 ccm 1340 ccm
Bohrung 77 mm 81 mm
Hub 56 mm 65 mm
Leistung 138 PS 184 PS
Verdichtung 11,8 12,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
U/min bei Leistung 9500 U/min
Drehmoment 146 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Länge 2095 mm 2220 mm
Breite 805 mm 800 mm
Höhe 1085 mm 1085 mm
Radstand 1440 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 815 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 221 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2013

Nakedbike Vergleich 14

Fazit von kot vom 13.12.2013:

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Insgesamt ist die neue Z1000 also eine rundum geglückte Weiterentwicklung der Vorgängerin. Dass eine Traktionskontrolle fehlt ist eher ein Marketing Problem, als ein Problem der Endkunden.

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

  • kräftiger Motor
  • satter Sound
  • eigenwilliges Design
  • keine Traktionskontrolle
  • nervöses Fahrwerk
  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.


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