Kawasaki Z1000 2009 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Kawasaki Z1000 2009

MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Bewertung

Kawasaki Z1000 2009
VS.
MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
 

Kawasaki Z1000 2009 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 158 PS bei 11.900 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 125 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Brutale 1090 RR von 112 Newtonmeter bei 10.100 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 8.200 Umdrehungen bei der Z1000.

Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 206 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 95 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

MV Agusta Brutale 1090 RR 2014

Kawasaki Z1000 2009 MV Agusta Brutale 1090 RR 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 953 ccm 1078 ccm
Bohrung 77,2 mm 79 mm
Hub 50,9 mm 55 mm
Leistung 125 PS 158 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11900 U/min
Drehmoment 98,7 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min 10100 U/min
Verdichtung 11,2 13
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie Petal radial, Monoblock
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 780 mm 760 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1445 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg
Tankinhalt 18,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2100 mm
Gewicht trocken 183 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

MV Agusta Brutale 1090 RR 2010

MV Brutale 1090 RR

Fazit von kot vom 25.08.2010:

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.

  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.
  • Unschlagbares Design
  • extrem hohe Leistung
  • bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
  • Verbraucht sehr viel Kraftstoff
  • hoher Erwerbpreis.