Kawasaki Z1000 2005 vs. Yamaha FZ1 2009

Kawasaki Z1000 2005

Yamaha FZ1 2009

Bewertung

Kawasaki Z1000 2005
VS.
Yamaha FZ1 2009
 

Kawasaki Z1000 2005 vs. Yamaha FZ1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Kawasaki mit 127 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der Z1000 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die FZ1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 214 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Kawasaki mit 198 kg.

In den Tank der Z1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 146 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 75 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2005

Yamaha FZ1 2009

Kawasaki Z1000 2005 Yamaha FZ1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 953 ccm 998 ccm
Bohrung 77,2 mm 77 mm
Hub 50,9 mm 53,6 mm
Leistung 127 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 95,6 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,2 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2140 mm
Breite 770 mm 770 mm
Höhe 1055 mm 1060 mm
Radstand 1420 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht trocken 198 kg 214 kg
Tankinhalt 18 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2003

Zonko fährt die neue Z1000

Fazit von nastynils vom 27.01.2003:

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Der Z1000 Motor ist ein ganz leiwander Naked Bike Motor, sehr kräftig und mächtiges Drehmoment. Der Sound durch die 4 Rohre klingt ebenfalls sehr fein. Wie es sich für ein Naked Bike gehört. Für Naked Bike Fans sicherlich ein tolles Eisen.

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

  • Sehr kräftiger Motor - viel Leistung
  • super Handling
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Nicht wirklich für Anfänger geeignet.
  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.


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