Kawasaki Z1000 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012

Kawasaki Z1000 2005

Ducati Multistrada 1200 S 2012

Bewertung

Kawasaki Z1000 2005
VS.
Ducati Multistrada 1200 S 2012
 

Kawasaki Z1000 2005 vs. Ducati Multistrada 1200 S 2012 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Multistrada 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z1000.

Bei der Z1000 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 18 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.643 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada 1200 S mit 10.119 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 401 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2005

Ducati Multistrada 1200 S 2012

Kawasaki Z1000 2005 Ducati Multistrada 1200 S 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 953 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 77,2 mm 106 mm
Hub 50,9 mm 67,9 mm
Leistung 127 PS 150 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 95,6 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 11,2 11,5
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Technologie Petal radial
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2200 mm
Breite 770 mm
Höhe 1055 mm 1480 mm
Radstand 1420 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 206 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 234 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2003

Zonko fährt die neue Z1000

Fazit von nastynils vom 27.01.2003:

Ducati Multistrada 1200 S 2012

Ducati Multi 1200 S

Fazit von kot vom 22.06.2012:

Der Z1000 Motor ist ein ganz leiwander Naked Bike Motor, sehr kräftig und mächtiges Drehmoment. Der Sound durch die 4 Rohre klingt ebenfalls sehr fein. Wie es sich für ein Naked Bike gehört. Für Naked Bike Fans sicherlich ein tolles Eisen.

Das agile Verhalten verführt den Piloten zu einer sehr ambitionierten Gangart, für die Vormittagsrunde am Sonntag kein Nachteil. Bei der Ausfahrt mit Mutti ans Nordkap allerdings relativ anstrengend.

  • Sehr kräftiger Motor - viel Leistung
  • super Handling
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Nicht wirklich für Anfänger geeignet.
  • Hervorragender Sound
  • sportlich abgestimmtes Werk
  • angebrachte Ergonomie
  • ausgewogene Sitzposition
  • anspruchsvolle Optik.
  • Windschild kommt beim ersten Aufsitzen bedrohlich nahe
  • verschwenderischer Umgang mit Elektronik - nur schwer verstehbar.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts