Kawasaki Z H2 SE 2023 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2022
Bewertung
Kawasaki Z H2 SE 2023 vs. Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z H2 SE mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z H2 SE von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.
Bei der Z H2 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tuono V4 1100 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z H2 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z H2 SE misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 240 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Aprilia mit 209 kg.
In den Tank der Z H2 SE passen 19 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 Factory sind es 18,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z H2 SE gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 123 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 458 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z H2 SE 2023 |
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 998 ccm | 1077 ccm |
Bohrung | 76 mm | 81 mm |
Hub | 55 mm | 52,3 mm |
Leistung | 200 PS | 175 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11350 U/min |
Drehmoment | 137 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 65 | |
Taktung | 4-Takt | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 4 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 65,3 Grad |
Nachlauf | 104 mm | 99,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | TiN-Beschichtung |
Marke | Showa | Öhlins |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Uni Trak | |
Marke | Showa | Öhlins |
Federweg | 134 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2070 mm |
Breite | 810 mm | 810 mm |
Höhe | 1130 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | 209 kg |
Tankinhalt | 19 l | 18,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Reichweite | 239 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 170 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 95 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Was für ein Naked Bike! Die Kawasaki Z H2 SE besitzt eine Sache, die absolut süchtig macht: Ein Kompressor-Triebwerk, das wie ein Dampfkatapult arbeitet! Die 200 PS aus exakt einem Liter Hubraum scheinen sich tatsächlich bereits ab Standgas zu vereinen und zerren bis zum Begrenzer gemeinsam an der Kette. Mangelnde Stabilität kann man der Z H2 SE ebenfalls nicht vorwerfen, das elektronisch verstellbare Fahrwerk leistet gute Arbeit und vermittelt vor allem ausreichend Komfort. Mit fast 240 Kilo fahrfertig ist die Kawa natürlich kein Leichtgewicht und will schon ordentlich in die Radien gedrückt werden, aber als unhandlich darf man sie auch nicht bezeichnen. Ein etwas breiterer Lenker würde ihr schon dabei helfen. Die Optik ist klarerweise Geschmackssache, jedenfalls bietet die ausladende Front einen vergleichsweise guten Windschutz.
Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.
- unfassbar starker Motor
- das elektronische Fahrwerk bietet Komfort
- eigenständige Optik mit gutem Windschutz für ein Naked Bike
- gute Bremsanlage
- Hohes Gewicht
- etwas zu schmaler Lenker
- kräftiges V4-Triebwerk
- herrlicher Sound
- sportliche Sitzposition
- ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
- umfangreiches Elektronik-Package
- hübsche Optik
- lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten