Kawasaki Z 800 2017 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2009
Bewertung
Kawasaki Z 800 2017 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 113 PS bei 10.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.
Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 800 2017 |
Yamaha FZ1 Fazer 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 806 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 71 mm | 77 mm |
Hub | 50,9 mm | 53,6 mm |
Leistung | 113 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,9 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2140 mm |
Breite | 800 mm | 770 mm |
Höhe | 1050 mm | 1205 mm |
Radstand | 1445 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 220 kg |