Kawasaki Z 800 2015 vs. Kawasaki ER-6f 2014

Kawasaki Z 800 2015

Kawasaki ER-6f 2014

Bewertung

Kawasaki Z 800 2015
VS.
Kawasaki ER-6f 2014
 

Kawasaki Z 800 2015 vs. Kawasaki ER-6f 2014 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Kawasaki ER-6f mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Z 800 hat mit 113 PS bei 10.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur ER-6f mit 72 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z 800 von 83 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6f.

Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 800 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die ER-6f vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6f Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Kawasaki ER-6f ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Z 800 deutlich schwerer als die ER-6f mit 209 kg.

In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der ER-6f sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6f sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Z 800 gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, ER-6f wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 800 2015

Kawasaki ER-6f 2014

Kawasaki Z 800 2015 Kawasaki ER-6f 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 806 ccm 649 ccm
Bohrung 71 mm 83 mm
Hub 50,9 mm 60 mm
Leistung 113 PS 72 PS
U/min bei Leistung 10200 U/min 8500 U/min
Drehmoment 83 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,9 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm 2110 mm
Breite 800 mm 770 mm
Höhe 1050 mm 1180 mm
Radstand 1445 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 834 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 229 kg 209 kg
Tankinhalt 17 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 800 2013

Z800 Rennstrecke

Fazit von kot vom 04.09.2013:

Kawasaki ER-6f 2009

Kawasaki ER-6f

Fazit von Arlo vom 02.06.2009:

Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.

Ganz egal ob man mit ihr den öden Weg zur Arbeit bestreitet, oder ausgedehnte Touren antritt, die angenehme Sitzposition, der ruhige vibrationsarme Reihenzweizylinder sowie die Agilität im Winkelwerk bringen in jeder Situation Freude am Fahren.

  • Auffällige, grobschlächtige Optik
  • souveräner Antritt
  • entspannte Geometrie
  • kräftige Bremsen
  • Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
  • Kerniger Sound
  • Mobilität
  • günstiger Preis
  • optisch anspruchsvoll
  • sicheres Fahrgefühl
  • (wieder-)einsteigerfreundlich.
  • 72 PS reißen keine Beine aus