Kawasaki Z 800 2013 vs. Triumph Street Triple 765 R 2017
Bewertung
Kawasaki Z 800 2013 vs. Triumph Street Triple 765 R 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 118 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 113 PS bei 10.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 800 von 83 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 9.400 Umdrehungen bei der Street Triple 765 R.
Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Street Triple 765 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.482 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Street Triple 765 R mit 9.760 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 800 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 691 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 551 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 800 2013 |
Triumph Street Triple 765 R 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 806 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 71 mm | 78 mm |
Hub | 50,9 mm | 53,4 mm |
Leistung | 113 PS | 118 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9400 U/min |
Verdichtung | 11,9 | 12,65 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66,1 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 134 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | radial, Monoblock |
Durchmesser | 310 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2065 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1050 mm | 1085 mm |
Radstand | 1445 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki Z 800
Fazit von kot vom 04.09.2013:Triumph Street Triple 765 R 2023
Fazit von nastynils vom 25.02.2023:Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
Die neue Street Triple R 2023 ist einzigartig. Ein aufwendiger Supersport Motor als Basis, macht aus ihr ein saugeiles Nakedbike.
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.
Testbericht
- Charismatischer Motor der praxistauglich und emotional ans Werk geht
- Tolle Fahrerassistenzsysteme
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Tolle Beschleunigung möglich
- Sehr gute Bremsanlage
- Tolle Fahrwerksabstimmung
- Gutes Fahrwerk
- Tolles Preis-/Leistungsverhältnis
- Bei sportlicher Fahrweise sinkt Reichweite in Richtung 200km
- Startverhalten manchmal etwas störrisch
- Kupplungshebel nicht einstellbar - mit kleinen Händen etwas schwierig zu greifen.