Kawasaki Z 800 2013 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012
Bewertung
Kawasaki Z 800 2013 vs. Aprilia RSV 4 Factory 2012 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 806 Kubik steht die Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 113 PS bei 10.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.
Bei der Z 800 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die RSV 4 Factory setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 800 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Aprilia mit 200 kg.
In den Tank der Z 800 passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV 4 Factory sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 800 2013 |
Aprilia RSV 4 Factory 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 806 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 71 mm | 78 mm |
Hub | 50,9 mm | 52,3 mm |
Leistung | 113 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 10200 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 11,9 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2040 mm |
Breite | 800 mm | 735 mm |
Höhe | 1050 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 834 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 200 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |