Kawasaki Z 750R 2012 vs. Triumph Tiger Sport 2016
Bewertung
Kawasaki Z 750R 2012 vs. Triumph Tiger Sport 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750R.
Bei der Z 750R federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z 750R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Kawasaki mit 227 kg.
In den Tank der Z 750R passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.846 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger Sport mit 8.812 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750R 2012 |
Triumph Tiger Sport 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 79 mm |
Hub | 50,9 mm | 71,4 mm |
Leistung | 106 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 4300 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial, Petal | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2150 mm |
Breite | 795 mm | 835 mm |
Höhe | 1070 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 227 kg | 235 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt wurde hier wirklich fein dosiert und präzise getuned. Man kriegt für sein Geld bei optimalem Preis- / Leistungsverhältnis einen richtig guten Nakedbike Renner, der einfach zu fahren ist und pfeilschnelle Rundenzeiten hinlegt. Baut man dann nach ein paar Jahren die Teile wieder ab, kann man das Fahrzeug sehr leicht am Gebrauchtmarkt verkaufen - die Z750 R ist da sehr beliebt.
Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.
- Gelungene Optik
- stabiles Fahrwerk
- Fußrasten bieten perfekten Halt
- effiziente Rahmenabdeckung.
- Saubere Motorabstimmung mit einem Powercommander wurde nicht durchgeführt.
- sehr universell einsetzbar
- sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
- hoher Fahrkomfort
- tolles Preis / Leistungsverhältnis
- toll abgestimmter Motor
- Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.