Kawasaki Z 750 2010 vs. Kawasaki Z900 SE 2022

Kawasaki Z 750 2010

Kawasaki Z900 SE 2022

Bewertung

Kawasaki Z 750 2010
VS.
Kawasaki Z900 SE 2022
 

Kawasaki Z 750 2010 vs. Kawasaki Z900 SE 2022 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Kawasaki Z900 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Z900 SE von 99 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.

Bei der Z 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z900 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 750 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Z900 SE vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z900 SE ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Z 750 deutlich schwerer als die Z900 SE mit 210 kg.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.101 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 SE mit 11.559 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 SE sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Für die Z 750 gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z900 SE wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2010

Kawasaki Z900 SE 2022

Kawasaki Z 750 2010 Kawasaki Z900 SE 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 948 ccm
Bohrung 68,4 mm 73,4 mm
Hub 50,9 mm 56 mm
Leistung 106 PS 125,4 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 78 Nm 98,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 7700 U/min
Verdichtung 11,3 11,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie Petal Petal
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2085 mm 2070 mm
Breite 805 mm 820 mm
Höhe 1100 mm 1065 mm
Radstand 1440 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 815 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 210 kg
Tankinhalt 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Kawasaki Z900 SE 2022

Kawasaki Z900 SE 2022 Test auf der Rennstrecke

Fazit von Der Horvath vom 08.08.2022:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Die SE ist eine würdige Weiterentwicklung der bereits sehr sportlichen und gutmütigen Kawasaki Z900. Doch nun können auch sportlich ambitionierte Besitzer ohne großen Kompromissen schnelle Runden auf Trackdays drehen. Die Komponenten von Öhlins und Brembo bringen echten Mehrwert, sodass nur mehr der Quickshifter vermisst wird.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • kräftiger Motor
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • starke Bremse
  • gute Ergonomie
  • einfaches Handling auf der Rennstrecke
  • fehlender Quickshifter

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