Kawasaki Z 750 2009 vs. Ducati Scrambler Icon 2017
Bewertung
Kawasaki Z 750 2009 vs. Ducati Scrambler Icon 2017 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die Ducati Scrambler Icon mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 73 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Icon.
Die Scrambler Icon setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Icon Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Scrambler Icon ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Icon sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.153 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Icon mit 7.716 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Icon sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 69 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2009 |
Ducati Scrambler Icon 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 748 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 88 mm |
Hub | 50,9 mm | 66 mm |
Leistung | 106 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 112 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 805 mm | 845 mm |
Höhe | 1100 mm | 1150 mm |
Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2100 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Der Ducati Scrambler Icon ist für 2019 bestimmt kein 'neues Motorrad' sondern ein gelungenes Facelift eines von Anfang an guten Bikes. Neue Features umfassen unter anderem Tagfahrlichter, LED Blinker, neue Fahrwerksabstimmungen und vor allem das Bosch Kurven-ABS. Alle die ein einfaches Motorrad wollen, mit dem man kurze Strecken sehr entspannt und mit sehr viel Stil bewältigen kann, sind mit dem Scrambler Icon genau richtig, denn lässt man ihn auf der Landstraße entspannt dahingleiten, bekommt man mit der Ducati einen sehr coolen Allrounder, der noch dazu richtig Spaß macht.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- kraftvoller Motor
- hoher und breiter Lenker
- einfaches Handling
- coole Optik
- riesiger Zubehörmarkt
- unbequeme Sitzbank
- fehlende Durchschnittsverbrauch-Anzeige
- schwache Hinterbremse