Kawasaki Z 400 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Kawasaki Z 400 2023

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Bewertung

Kawasaki Z 400 2023
VS.
Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
 

Kawasaki Z 400 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition hat mit 77 PS bei 14.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Z 400 mit 45 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition von 39 Newtonmeter bei 13.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 37 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 400.

Bei der Z 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 400 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition viel schwerer als die Z 400 mit 167 kg.

In den Tank der Z 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.196 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit 9.678 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Z 400 gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 400 2023

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Kawasaki Z 400 2023 Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 399 ccm 399 ccm
Bohrung 70 mm 57 mm
Hub 51,8 mm 39,1 mm
Leistung 45 PS 77 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 37 Nm 39 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 13000 U/min
Verdichtung 11,5 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 124 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 290 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 1990 mm
Breite 800 mm 765 mm
Höhe 1055 mm 1110 mm
Radstand 1370 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 785 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 167 kg 189 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Führerscheinklassen A2 A
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Ein cooler und vernünftiger Einstieg in die A2-Klasse. Die Kawasaki Z400 punktet auf voller Linie mit ihrem instinktiven Fahrverhalten und dem Reihenzweizylinder, der mit gutem Ansprechverhalten und genügend Leistung überzeugt. Mit diesem Naked Bike kann man nichts falsch machen und über den Fakt, dass die Hebel nicht einstellbar sind lässt sich hinweg blicken - schließlich müssen irgendwo Kosten eingespart werden.

Die Kawasaki Ninja ZX-4RR erweist sich als ein beeindruckendes sportliches Motorrad, das besonders Liebhaber von hochdrehenden Vierzylindermotoren begeistern wird. Mit ihrem markanten Sound und der exzellenten Bremsleistung bietet sie ein Fahrgefühl, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Die sportliche Ergonomie und das präzise Handling machen sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und kleinere Fahrer, die eine alltagstaugliche Supersportlerin suchen. Allerdings erfordert der Motor hohe Drehzahlen, was auf längeren Fahrten anstrengend sein kann, und das Display wirkt im Vergleich zu modernen Standards etwas veraltet. Insgesamt bietet die ZX-4RR viel Fahrspaß und ist eine willkommene Ergänzung im Segment der kleinvolumigen Supersportler.

  • spritziger Motor
  • Fahrwerk und Bremsen gutmütig
  • einfaches Fahrverhalten
  • erwachsene Optik
  • hochwertige Verarbeitung
  • Nicht einstellbare Hebel
  • Beeindruckender Vierzylindersound
  • Gut funktionierender Quickshifter
  • Sportliches, stabiles Fahrwerk mit gutem Handling
  • Ergonomisch sportliche, aber komfortable Sitzposition
  • Gute Dosierbarkeit und ausreichende Bremskraft
  • Alltagstauglichkeit trotz sportlicher Ausrichtung
  • Einfache Bedienung der Bedienelemente
  • Hohe Drehzahlen notwendig für optimale Leistung
  • Langsame Einstellung der Fahrmodi
  • Hohe Geräuschentwicklung wegen hoher Drehzahlen


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