Kawasaki Z 400 2019 vs. Kawasaki Z 500 SE 2025

Kawasaki Z 500 SE 2025

Bewertung

Kawasaki Z 400 2019
VS.
Kawasaki Z 500 SE 2025
 

Kawasaki Z 400 2019 vs. Kawasaki Z 500 SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht die Kawasaki Z 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 451 Kubik gegenüber.

Bei der Z 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Z 500 SE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Z 400 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Z 500 SE vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 500 SE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 400 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Kawasaki Z 500 SE ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 172 kg ist die Z 500 SE ähnlich schwer wie die Z 400 mit 167 kg.

In den Tank der Z 400 passen 14 Liter Sprit. Bei der Z 500 SE sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.196 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z 500 SE mit 6.099 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 500 SE sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Für die Z 400 gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z 500 SE wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 400 2019

Kawasaki Z 500 SE 2025

Kawasaki Z 400 2019 Kawasaki Z 500 SE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 399 ccm 451 ccm
Bohrung 70 mm 70 mm
Hub 51,8 mm 58,6 mm
Leistung 45 PS 45,4 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 38 Nm 42,6 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,5 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 63 Grad
Nachlauf 92 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1990 mm 1995 mm
Breite 800 mm 800 mm
Höhe 1055 mm 1055 mm
Radstand 1370 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 167 kg 172 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A2
CO²-Ausstoß kombiniert 89,01 g/km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 400 2019

Kawasaki Z400 Test

Fazit von Gregor vom 18.03.2019:

Kawasaki Z 500 SE 2024

Honda CB500 Hornet vs. Kawasaki Z500

Fazit von nastynils vom 22.07.2024:

Die Kawasaki Z400 ist auf jeden Fall eine tolle Weiterentwicklung des Vorgängermodells Z300. Mehr Leistung, weniger Gewicht - rundum einfach ein noch besseres Motorrad. Vor allem die lineare Leistungsentfaltung und das ausgezeichnete Handling machen die Z400 zu einem idealen Einsteigerbike. Auch die Leichtigkeit der Kupplungsbetätigung und die gute Abstimmung des Fahrwerks schlagen in diese Kerbe, weshalb die Z400 Fahranfängern ohne Bedenken empfohlen werden kann.

Die Kawasaki Z500 SE ist ein beeindruckendes Nakedbike, das durch seinen starken Zweizylinder-Motor und das sportliche Fahrwerk besticht. Obwohl die Sitzposition für größere Fahrer und die begrenzten elektronischen Assistenzsysteme kritisiert wurden, bietet die Z500 eine sportliche und spaßige Fahrerfahrung. Das leichtgängige Getriebe und die weiche Kupplung tragen wesentlich zum Fahrvergnügen bei. Insgesamt ist die Z500 ein hervorragendes Motorrad für diejenigen, die ein agiles Nakedbike suchen, das in seiner Klasse herausragt. Endlich ein Motorrad das wenig Gewicht bietet aber dabei nicht billig und kümmerlich wirkt. Richtig cool!

  • Tolle, sehr beherrschbare Leistungsentfaltung
  • Niedriges Gewicht
  • Gute Sitzposition
  • Toller Klang
  • Sehr geeignet für Fahranfänger
  • Nicht verstellbare Kupplungs- und Bremshebel
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk
  • Motor wirkt ausreichend dimensioniert und richtig erwachsen
  • Spieleres Handling
  • Angenehme Ergonomie für kleinere Fahrer
  • Ausgewogenes und straffes Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung
  • Gute Stabilität und präzise Rückmeldung
  • Gute Leistung in allen Drehzahlbereichen
  • Butterweiche Kupplung und Getriebeschaltung
  • Sitzposition für größere Fahrer unbequem
  • Lästige Vibrationen ab 4000 U/min - Hörbare Plastikteile verringern das Wertigkeitsgefühl
  • Bremse ist weniger sportlich als der Motor - Vorsicht bei langen und sportlichen Passagen
  • Konservatives ABS, das zu früh eingreift
  • Display schwer zu verstellen - man muss immer die Hand vom Lenker nehmen um im Display herumzufummeln
  • Straffes Fahrwerk kann auf längeren Fahrten unbequem sein
  • Keine Traktionskontrolle


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