Kawasaki W800 2020 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020
Bewertung
Kawasaki W800 2020 vs. Triumph Speed Twin 1200 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 97 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 4.800 Umdrehungen bei der W800.
Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki W800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.766 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 1200 mit 12.233 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 812 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W800 2020 |
Triumph Speed Twin 1200 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 773 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 97,6 mm |
| Hub | 83 mm | 80 mm |
| Leistung | 48 PS | 97 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 62,9 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4800 U/min | 4950 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
| Nachlauf | 94 mm | 93,5 mm |
| Lenkkopfwinkel | 22,8 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 107 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 305 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | |
| Breite | 925 mm | 760 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 807 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
Mit den neuen Speed Twin 1200-Modellen bietet Triumph zwei außergewöhnliche Maschinen, die Retro-Optik und moderne Technik ansprechend kombinieren. Der potente 1200er Paralleltwin trifft nun auf State-of-the-Art Elektronik.und verwöhnt mit einem herrlichen Sound. Die Standard-Speed Twin überzeugt mit einer entspannten Ergonomie. Der breite, höher positionierte Lenker und die niedrigeren Fußrasten sorgen für eine aufrechte Sitzhaltung. Auf der Standardvariante sind alltagstaugliche Fahrwerks- und Bremskomponenten verbaut, die in den meisten Situationen vollkommen ausreichen.
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min
- mächtiger Punch aus dem Drehzahlkeller
- hochwertige Verarbeitung
- sportliches Fahrwerk
- gelungene Optik
- zugängliche Sitzhöhe dennoch auch für größere Piloten erträgliche Sitzposition
- agiles Handling
- Hitzeentwicklung des Motors
- Traktionskontrolle im Modus Road zu vorsichtig, kein Sport-Modus verfügbar
- Fahrwerk kommt bei sportlicher Fahrweise an seine Grenzen