Kawasaki W800 2023 vs. Royal Enfield HNTR 350 2023

Kawasaki W800 2023

Royal Enfield HNTR 350 2023

Bewertung

Kawasaki W800 2023
VS.
Royal Enfield HNTR 350 2023
 

Kawasaki W800 2023 vs. Royal Enfield HNTR 350 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der HNTR 350.

Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die HNTR 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HNTR 350 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Royal Enfield HNTR 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Royal Enfield mit 181 kg.

In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der HNTR 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield HNTR 350 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki W800 2023

Royal Enfield HNTR 350 2023

Kawasaki W800 2023 Royal Enfield HNTR 350 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 773 ccm 349 ccm
Bohrung 77 mm 75 mm
Hub 83 mm 85,8 mm
Leistung 48 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min 6100 U/min
Drehmoment 62,9 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 4800 U/min 4000 U/min
Verdichtung 8,4 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Nachlauf 94 mm 96,4 mm
Lenkkopfwinkel 25 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Aufnahme direkt
Federweg 107 mm 102 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 270 mm 270 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2135 mm
Breite 925 mm
Höhe 1120 mm
Radstand 1465 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 770 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 181 kg
Tankinhalt 15 l 13 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki W800 2020

Royal Enfield Interceptor 650 vs. Kawasaki W800 - Vergleich 2020

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2020:

Royal Enfield HNTR 350 2023

Test Royal Enfield Hunter 350 2022

Fazit von Philipp vom 10.08.2022:

Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.

Beide Schwestermodelle konnten uns schon überzeugen, so auch die Hunter 350. Das Preis-Leistungsverhältnis ist äußerst attraktiv. Fahren mit der Hunter ist so einfach und unkompliziert - toll. Der einzige Kritikpunkt, wo man ansetzen könnte, ist die überschaubare Motorleistung. Daher wird sie wohl für viele eher ein emotionales Zweit- oder Drittbike sein. Aber eines, welches man sehr gerne bewegt, da man bestimmt viele Blicke auf sich zieht und schnell merkt: Manchmal ist weniger auch tatsächlich mehr. Und: In Europa ist die Hunter 350 derzeit konkurrenzlos.

  • kraftvoller Motor
  • kerniger Sound
  • natürliche Sitzposition
  • angenehm neutrales Fahrverhalten
  • großartige Optik
  • wenig Druck unter 3.500 U/min
  • extrem einfaches, gutmütiges Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • zeitloses Design
  • feine Motorabstimmung
  • voluminöser Sound
  • wenig Topspeed für Autobahnen
  • überschaubare Spitzenleistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts