Honda Monkey 125 2023 vs. BMW G 310 GS 2022

Honda Monkey 125 2023

BMW G 310 GS 2022

Bewertung

Honda Monkey 125 2023
VS.
BMW G 310 GS 2022
 

Honda Monkey 125 2023 vs. BMW G 310 GS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.

Bei der Monkey 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW G 310 GS hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda Monkey 125 mit 100 mm vorne und 104 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 190 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monkey 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 12 vorne und 130 / 80 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda Monkey 125 misst 1.145 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 169,5 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 104 kg.

In den Tank der Monkey 125 passen 5,6 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda Monkey 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.949 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW G 310 GS mit 5.044 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda Monkey 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda Monkey 125 2023

BMW G 310 GS 2022

Honda Monkey 125 2023 BMW G 310 GS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 125 ccm 313 ccm
Bohrung 50 mm 80 mm
Hub 60,1 mm 62,1 mm
Leistung 9,4 PS 34 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 11 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 63,3 Grad
Nachlauf 82 mm 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 100 mm 180 mm
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 104 mm 180 mm
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1710 mm 2075 mm
Breite 755 mm 880 mm
Höhe 1030 mm
Radstand 1145 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 775 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 104 kg 169,5 kg
Tankinhalt 5,6 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A2
Reichweite 373 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Monkey 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

BMW G 310 GS 2018

BMW G 310 GS Test

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • vollwertiges 5-Gang-Getriebe
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar
  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts