Kawasaki W 800 2023 vs. Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014
Bewertung
Kawasaki W 800 2023 vs. Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 48 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 28 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der W 800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 41 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 500 Classic EFI.
Bei der W 800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt W 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 500 Classic EFI Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W 800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang.
In den Tank der W 800 passen 15 Liter Sprit. Bei der Bullet 500 Classic EFI sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki W 800 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W 800 2023 |
Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 773 ccm | 499 ccm |
Bohrung | 77 mm | 84 mm |
Hub | 83 mm | 90 mm |
Leistung | 48 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 5250 U/min |
Drehmoment | 62,9 Nm | 41 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4800 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 8,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Motor mittragend |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 107 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2135 mm | 2160 mm |
Breite | 925 mm | 800 mm |
Höhe | 1120 mm | 1050 mm |
Radstand | 1465 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 175 kg |