Kawasaki Vulcan S 2020 vs. Triumph Rocket III Roadster 2010
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2020 vs. Triumph Rocket III Roadster 2010 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2020 |
Triumph Rocket III Roadster 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 83 mm | 101,6 mm |
Hub | 60 mm | 94,3 mm |
Leistung | 61 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5750 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 8,7 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2500 mm |
Breite | 880 mm | 970 mm |
Höhe | 1100 mm | 1165 mm |
Radstand | 1575 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 367 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz
- Brachiale Kraft
- einzigartiges Motorrad
- komfortabel
- leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
- hohes Gewicht
- nichts für unerfahrene Piloten
- fordernd und anstrengend im Handling