Kawasaki Vulcan S 2020 vs. Triumph Rocket III Roadster 2010

Kawasaki Vulcan S 2020

Triumph Rocket III Roadster 2010

Bewertung

Kawasaki Vulcan S 2020
VS.
Triumph Rocket III Roadster 2010
 

Kawasaki Vulcan S 2020 vs. Triumph Rocket III Roadster 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Rocket III Roadster mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Rocket III Roadster von 221 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.

Die Rocket III Roadster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Roadster Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Rocket III Roadster ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Rocket III Roadster sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Roadster sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 99 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 42 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Vulcan S 2020

Triumph Rocket III Roadster 2010

Kawasaki Vulcan S 2020 Triumph Rocket III Roadster 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 2294 ccm
Bohrung 83 mm 101,6 mm
Hub 60 mm 94,3 mm
Leistung 61 PS 148 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 5750 U/min
Drehmoment 63 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min 3250 U/min
Verdichtung 10,8 8,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 5
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 150 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2310 mm 2500 mm
Breite 880 mm 970 mm
Höhe 1100 mm 1165 mm
Radstand 1575 mm 1695 mm
Sitzhöhe von 705 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 228 kg
Tankinhalt 14 l 24 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 367 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Poky vom 15.07.2021:

Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.

Die liebevoll Barockengel genannte Triumph Rocket III Roadster ist ein Motorrad, wie es wohl nie wieder gebaut werden wird. Zu brachial, zu anstrengend, zu ungestüm, zu unhandlich, zu wild, zu roh: All das kann man ihr vollkommen berechtigter Weise anlasten. Nichtsdestotrotz hat die alte Rocket eine treue Fangemeinde. Wer sich heute eine holt erwirbt ein zuverlässiges Motorrad, das wahrscheinlich nie wieder weniger wert wird. Das Fahrgefühl im Sattel ist absolut einzigartig. Außerdem ist die Rocket III ein echter head-turner zu einem relativ vernünftigen Preis!

  • kraftvoller Motor
  • Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
  • echte Cruiser-Sitzposition
  • gut leserliches Display
  • Potential im Tuning
  • Optik schon etwas in die Jahre gekommen
  • mäßiger Windschutz
  • Brachiale Kraft
  • einzigartiges Motorrad
  • komfortabel
  • leistbare Preise am Gebrauchtmarkt
  • hohes Gewicht
  • nichts für unerfahrene Piloten
  • fordernd und anstrengend im Handling

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