Kawasaki VN 900 Classic Special Edition 2013 vs. Benelli 502 C 2020
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic Special Edition 2013 vs. Benelli 502 C 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic Special Edition mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VN 900 Classic Special Edition von 78 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der 502 C.
Die 502 C setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic Special Edition auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 502 C Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic Special Edition misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Benelli 502 C ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic Special Edition passen 20 Liter Sprit. Bei der 502 C sind es 21 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki VN 900 Classic Special Edition gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli 502 C sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic Special Edition 2013 |
Benelli 502 C 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 903 ccm | 500 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 69 mm |
| Hub | 74,2 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 50 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 5700 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 78 Nm | 45 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 9,5 | 11,5 |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2465 mm | 2280 mm |
| Breite | 1005 mm | 940 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1140 mm |
| Radstand | 1645 mm | 1600 mm |
| Sitzhöhe von | 680 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 21 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |