Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird 2009

Kawasaki VN 900 Classic 2010

Triumph Thunderbird 2009

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2010
VS.
Triumph Thunderbird 2009
 

Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.297 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird mit 7.598 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2010

Triumph Thunderbird 2009

Kawasaki VN 900 Classic 2010 Triumph Thunderbird 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 903 ccm 1597 ccm
Bohrung 88 mm 103,8 mm
Hub 74,2 mm 94,3 mm
Leistung 50 PS 86 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min 4850 U/min
Drehmoment 78 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min 2750 U/min
Verdichtung 9,5 9,7
Zündung Digital Digital
Ganganzahl 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2465 mm 2340 mm
Breite 1005 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1645 mm 1615 mm
Sitzhöhe von 680 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg 339 kg
Tankinhalt 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken 339 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.

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