Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Kawasaki VN 900 Classic 2010 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.297 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thunderbird mit 7.598 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thunderbird sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 900 Classic 2010 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 903 ccm | 1597 ccm |
Bohrung | 88 mm | 103,8 mm |
Hub | 74,2 mm | 94,3 mm |
Leistung | 50 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 5700 U/min | 4850 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 2750 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 9,7 |
Zündung | Digital | Digital |
Ganganzahl | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2465 mm | 2340 mm |
Breite | 1005 mm | |
Höhe | 1065 mm | |
Radstand | 1645 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 700 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 20 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht trocken | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Wundervolles Design
- gedämpfter, angenehmer Sound
- gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
- Trittbretter setzen sehr früh auf
- Relativ wenig Leistung im Motor
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.