Kawasaki VN 2000 2005 vs. Triumph Thunderbird 2009
Bewertung
Kawasaki VN 2000 2005 vs. Triumph Thunderbird 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.053 Kubik steht die Triumph Thunderbird mit ihrem Motor mit 1.597 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Kawasaki VN 2000 misst 1.735 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Thunderbird ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.
In den Tank der VN 2000 passen 21 Liter Sprit.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 2000 2005 |
Triumph Thunderbird 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 2053 ccm | 1597 ccm |
Leistung | 103 PS | 86 PS |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Bohrung | 103,8 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Drehmoment | 146 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1735 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 700 mm |
Gewicht trocken | 340 kg | 339 kg |
Tankinhalt | 21 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | |
Gewicht fahrbereit | 339 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
- Aggressives Design an der Front
- spürbare, harte Motormassen
- sehr leistungsfähig
- gutes Fahrwerk
- starke Bremse.
- nix
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.