Kawasaki VN 2000 2005 vs. Triumph Rocket III 2009
Bewertung
Kawasaki VN 2000 2005 vs. Triumph Rocket III 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki VN 2000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 2.053 Kubik steht die Triumph Rocket III mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Die Rocket III setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Kawasaki VN 2000 misst 1.735 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Triumph Rocket III ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
In den Tank der VN 2000 passen 21 Liter Sprit. Bei der Rocket III sind es 24 Liter Tankvolumen.
Für die Kawasaki gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 84 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki VN 2000 2005 |
Triumph Rocket III 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 2053 ccm | 2294 ccm |
Leistung | 103 PS | 140 PS |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 101,6 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | |
Drehmoment | 200 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2500 U/min | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1735 mm | 1695 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 740 mm |
Gewicht trocken | 340 kg | 320 kg |
Tankinhalt | 21 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2500 mm | |
Breite | 970 mm | |
Höhe | 1165 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die VN 2000 ist eben ein ein klassischer Cruiser und kann in Sachen Fahrleistungen nicht ganz mit dem "kleinen" und "sportlichen" Bruder mithalten. Das wird jene Leute die sich für eine VN 2000 entscheiden aber sicherlich auch nicht stören.
Die Rocket hat von allem zu viel. Zuviel Masse, zu viel Leistung, zu viel Verbrauch. Aber gerade das macht sie so interessant. Weniger ein Cruiser als ein Muscle Bike im amerikanischen Sinn, oder ein Drag-Bike, aber bitte nichts für Tunten.
- Aggressives Design an der Front
- spürbare, harte Motormassen
- sehr leistungsfähig
- gutes Fahrwerk
- starke Bremse.
- nix
- Ganz schön viel Leistung
- gewaltbereites Fahrverhalten
- anspruchsvolles Äußeres.
- Extrem hohes Trockengewicht
- anfangs problematische Sitzposition
- Aufmerksamkeit beim Abstellen erforderlich
- hoher Verbrauch
- teuer.