Kawasaki Versys 650 2021 vs. Yamaha D'elight 2019
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2021 vs. Yamaha D'elight 2019 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht der Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 114 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 67 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 61 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Der D'elight setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der D'elight Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 90/90-12 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Der Yamaha D'elight ist von Radachse zu Radachse 1.250 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 98 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der D'elight sind es 4,4 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha D'elight sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2021 |
Yamaha D'elight 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 649 ccm | 114 ccm |
Bohrung | 83 mm | 50 mm |
Hub | 60 mm | 57,9 mm |
Leistung | 67 PS | 7,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 61 Nm | 7,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 9,3 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1835 mm |
Breite | 840 mm | 685 mm |
Höhe | 1400 mm | 1080 mm |
Radstand | 1415 mm | 1250 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 755 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 98 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 4,4 l |
Führerscheinklassen | A | A1 |