Kawasaki Versys 650 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2020 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 69 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Versys 650 von 64 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Himalayan 410.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Royal Enfield mit 199 kg.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 410 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2020 |
Royal Enfield Himalayan 410 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 649 ccm | 411 ccm |
| Bohrung | 83 mm | 78 mm |
| Hub | 60 mm | 86 mm |
| Leistung | 69 PS | 24 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 32 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 9,5 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 200 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 180 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Technologie | Petal | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2190 mm |
| Breite | 840 mm | 840 mm |
| Höhe | 1400 mm | 1370 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 840 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
| Reichweite | 500 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.
Seit ihrem Erscheinen erfreut die Royal Enfield Himalayan eine große Fangemeinde durch ihre klassische Formgebung und ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis, mit dem Modelljahr 2021 erhielten auch praktische Details wie am Hinterrad deaktivierbares ABS oder das kleine LCD-Display samt Pfeilnavigation Einzug. Alles in allem bleibt sich aber das, wofür sie schon immer stand: Ein entschleunigender Gefährte, der für die große Tour genauso bereit ist, wie er vor der Eisdiele in der Stadt gute Figur macht.
- Toller Reisekomfort
- angenehmes und komfortables Fahrwerk
- einfache Bedienbarkeit
- Sitzposition bereit für Touren
- Agiles und leichtfüßiges Handling
- Vibrationen in den Fußrasten
- Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
- ABS nicht deaktivierbar
- Gewicht etwas hoch
- Preis/Leistungsverhältnis
- Robustheit
- entschleunigend
- Bremse
- hohes Gewicht