Kawasaki Versys 650 2020 vs. MV Agusta Stradale 800 2015

Kawasaki Versys 650 2020

MV Agusta Stradale 800 2015

Bewertung

Kawasaki Versys 650 2020
VS.
MV Agusta Stradale 800 2015
 

Kawasaki Versys 650 2020 vs. MV Agusta Stradale 800 2015 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die MV Agusta Stradale 800 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die MV Agusta hat mit 115 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 69 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Stradale 800 von 79 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Versys 650 federt vorne eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Stradale 800 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stradale 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die MV Agusta Stradale 800 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der Stradale 800 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2020

MV Agusta Stradale 800 2015

Kawasaki Versys 650 2020 MV Agusta Stradale 800 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 649 ccm 798 ccm
Bohrung 83 mm 79 mm
Hub 60 mm 54,3 mm
Leistung 69 PS 115 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 11000 U/min
Drehmoment 64 Nm 78,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 10,8 13,3
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm 2130 mm
Breite 840 mm 890 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 1415 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 840 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg
Tankinhalt 21 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 181 kg
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 650 2020

Kawasaki Versys vs Yamaha Tracer

Fazit von nastynils vom 27.12.2020:

MV Agusta Stradale 800 2015

MV Agusta Stradale 800 2015 Test

Fazit von vauli vom 27.02.2015:

Die Kawasaki Versys vom Modelljahr 2019 präsentierte sich als komfortable, stabile aber trotzdem quirlige Reisemaschine. Das Motorrad ist vielseitig und bietet einen hohen Nutzwert. Es ist eine vollwertige Reisemaschine mit der man gerne ausgedehnte Touren fährt. Das Bike bietet ein grandioses Preis / Leistungsverhältnis.

Die MV Agusta Stradale 800 ist genau genommen eine Supermoto, der man lediglich vorne eine Scheibe und hinten zwei Koffer angehängt hat. Das sollte man wissen, denn dadurch empfiehlt sie sich für Leute, die ein sehr direktes Handling suchen und vorrangig aus Spaß an Kurven Motorrad fahren und nicht um weite Strecken abzuspulen. Denn die Koffer taugen nur mit Mühe für ein Wochenende und die stark vorderradorinetierte Sitzposition zwingt den Fahrer förmlich zu einer sportlichen und spaßorientierten Fahrweise. Dazu passt auch der verhältnismäßig kultivierte Dreizylinder-Motor, der aber hoch gedreht werden möchte,um sein volles Potentila auszuschöpfen.

  • Toller Reisekomfort
  • angenehmes und komfortables Fahrwerk
  • einfache Bedienbarkeit
  • Sitzposition bereit für Touren
  • Agiles und leichtfüßiges Handling
  • Vibrationen in den Fußrasten
  • Ansprechverhalten bei Übergang vom Schiebe- und Lastbetrieb
  • ABS nicht deaktivierbar
  • Gewicht etwas hoch
  • kultivierter Motor, der auch von weit unten ruckelfrei hochdreht
  • Elektronik-Paket mit ABS, Traktionskontrolle und 3 Mappings
  • coole Optik
  • komfortables und dennoch straffes Fahrwerk
  • stabile und gut dosierbare Bremsanlage
  • gut gepolsterter Sattel
  • radikale Sitzposition sagt nicht jedem zu
  • Koffer nehmen nur wenig Gepäck auf und sind fummelig abzumontieren
  • Dreizylinder-Sound klingt auf anderen MV Agustas besser

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