Kawasaki Versys 1000 2023 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021

Kawasaki Versys 1000 2023

Suzuki V-Strom 1050 2021

Bewertung

Kawasaki Versys 1000 2023
VS.
Suzuki V-Strom 1050 2021
 

Kawasaki Versys 1000 2023 vs. Suzuki V-Strom 1050 2021 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Versys 1000 von 102 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der V-Strom 1050.

Bei der Versys 1000 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 1050 bietet mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Versys 1000 mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1000 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Suzuki mit 236 kg.

In den Tank der Versys 1000 passen 21 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.094 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050 mit 13.803 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Versys 1000 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 276 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2023

Suzuki V-Strom 1050 2021

Kawasaki Versys 1000 2023 Suzuki V-Strom 1050 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1037 ccm
Bohrung 77 mm 100 mm
Hub 56 mm 66 mm
Leistung 120 PS 107 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 102 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10,3 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 63 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 106 mm 109 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 152 mm 160 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Ride by Wire ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2265 mm
Breite 950 mm 870 mm
Höhe 1530 mm 1515 mm
Radstand 1520 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 840 mm 855 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg 236 kg
Tankinhalt 21 l 20 l
Führerscheinklassen A A
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1000 2016

Big-Enduro Melken 2016: Kawasaki Versys 1000

Fazit von vauli vom 12.08.2016:

Suzuki V-Strom 1050 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT Erfahrungen

Fazit von nastynils vom 29.04.2020:

Die Kawasaki Versys 1000 ist kein völlig neues Modell – auch wenn sie vom Design her so aussieht. Sehr geschickt wurde die Optik an die derzeitige, aggressive Kawasaki-Linie mit zwei spitzen Scheinwerfern und vielen Kanten an der Front angepasst. Technisch wurde sie hingegen behutsam aufgemöbelt – dafür durchaus sinnvoll. Zwei Zusatz-PS lassen die Leistung auf 120 PS wachsen, die sich dank der herrlichen Reihen-Vierzylinder-Charakteristik ausgezeichnet fahren lassen. Das Fahrwerk entspricht dem sportlichen Anspruch einer Kawasaki, Ergonomie und bequeme Sitzposition lassen dennoch weite Reisen zu – wie es eben für eine Großenduro im Lastenheft steht. Mit sinnvollem Zubehör wie Kofferset, Topcase, Heizgriffen und Zusatz-Scheinwerfern wird die Versys 1000 zur ernsthaften Langstrecken-Tourerin – der vergleichsweise geringe Grundpreis macht diese Gimmicks durchaus leistbar.

Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!

  • Sportliche Optik
  • komfortable Sitzposition
  • kräftiger und kultivierter Reihen-Vierzylindermotor
  • verstellbares Windschild
  • stabiles Fahrwerk
  • gut dosierbare Bremsanlage
  • schlaues Zubehörprogramm
  • vergleichsweise günstiger Preis
  • Windschild nur im Stand verstellbar
  • Ganganzeige kostet Aufpreis
  • Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
  • guter Windschutz
  • angenehmer Sitzkomfort
  • tolle Langstreckentauglichkeit
  • Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider

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