Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 vs. Yamaha R1 2022
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 vs. Yamaha R1 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R1 von 113 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.
Bei der Ninja ZX-6R 636 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-6R 636 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R1 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 201 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Kawasaki mit 194 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R 636 passen 17 Liter Sprit. Bei der R1 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.649 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha R1 mit 7.908 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 137 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 202 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 |
Yamaha R1 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 636 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 67 mm | 79 mm |
Hub | 45,1 mm | 50,9 mm |
Leistung | 131 PS | 200 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 71 Nm | 113,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 102 Grad | |
Nachlauf | 24 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Launch-Control, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2055 mm |
Breite | 705 mm | 690 mm |
Höhe | 1115 mm | 1150 mm |
Radstand | 1395 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 236 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 168 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 7,2 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.
Die Yamaha YZF-R1 ist ausgereift und macht zahllose Rennstreckenpiloten glücklich. Der Motor glänzt durch Leichtigkeit und Agilität, die Sitzposition überrascht positiv und das Handling ist radikal aber immer noch „massentauglich“. Die Maschine fällt optisch und auch durch den herzerwärmenden Sound sofort auf. Vor allem auf der Landstraße punktet das Motorrad mit den bekannten Stärken: Toller Motor, tolle Elektronik, tolles Paket! Ein echter Fahrgenuss!
- Geschärfte Geometrie
- Sitzposition in Ordnung
- gutes Handling
- kompromisslose Verlässlichkeit.
- Hoher Anschaffungspreis.
- kräftiger Motor
- sauberes Ansprechverhalten
- toller aber nicht aufdringlicher Sound
- stabiles Chassis
- hochwertige Elektronik
- wunderbar edler Gesamteindruck
- Bremse auf der Rennstrecke nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend