Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 vs. Triumph Street Triple 675 R 2016
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 vs. Triumph Street Triple 675 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 131 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 106 PS bei 11.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-6R 636 von 71 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.
Bei der Ninja ZX-6R 636 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Street Triple 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-6R 636 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Street Triple 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Triumph mit 183 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R 636 passen 17 Liter Sprit. Bei der Street Triple 675 R sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 675 R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 177 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 |
Triumph Street Triple 675 R 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 636 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 67 mm | 74 mm |
Hub | 45,1 mm | 52,3 mm |
Leistung | 131 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 13500 U/min | 11850 U/min |
Drehmoment | 71 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 9750 U/min |
Verdichtung | 12,9 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | radial |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2085 mm | 2055 mm |
Breite | 705 mm | 740 mm |
Höhe | 1115 mm | 1060 mm |
Radstand | 1395 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | 183 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.
Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.
- Geschärfte Geometrie
- Sitzposition in Ordnung
- gutes Handling
- kompromisslose Verlässlichkeit.
- Hoher Anschaffungspreis.
- quirliger Motor mit tyoischem Sound
- äußerst agiles Handling
- niedriges Gewicht
- eigenständige Optik
- verstellbares Fahrwerk
- gute Bremsen
- auf Dauer etwas lauter Auspuff