Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 vs. Kawasaki Z900 2022
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 vs. Kawasaki Z900 2022 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 636 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Ninja ZX-6R 636 bietet mit 131 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Z900 mit 125 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.
Bei der Ninja ZX-6R 636 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ninja ZX-6R 636 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Z900 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja ZX-6R 636 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Z900 deutlich schwerer als die Ninja ZX-6R 636 mit 194 kg.
In den Tank der Ninja ZX-6R 636 passen 17 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.178 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 mit 9.502 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 sind derzeit 78 Modelle verfügbar. Für die Ninja ZX-6R 636 gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Z900 wurde derzeit 989 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 |
Kawasaki Z900 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 636 ccm | 948 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 73,4 mm |
| Hub | 45,1 mm | 56 mm |
| Leistung | 131 PS | 125,4 PS |
| U/min bei Leistung | 13500 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 71 Nm | 98,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 11500 U/min | 7700 U/min |
| Verdichtung | 12,9 | 11,8 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 105 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 140 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Festsattel |
| Technologie | radial, Monoblock, Petal | Petal |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 2070 mm |
| Breite | 705 mm | 820 mm |
| Höhe | 1115 mm | 1065 mm |
| Radstand | 1395 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 210 kg |
| Tankinhalt | 17 l | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 97 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.
Die Kawasaki Z900 ist vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe, was moderne, schräglagenabhängige Elektronik-Features betrifft, dafür ist sie verhältnismäßig günstig und man sollte vor allem die Fangemeinde des guten alten Reihen-Vierzylinders nicht unterschätzen - die Z900 ist eine der günstigsten Möglichkeiten, solch einen tollen Motor mit knapp einem Liter Hubraum in einem sportlichen Naked Bike zu besitzen! Das höhere Gewicht ist spürbar, aber nicht massiv störend, denn das Handling und die Stabilität gehen durchaus in Ordnung. Bezüglich „veralteter“ Elektronik stört am meisten der fehlende, nicht einmal optional erhältliche Schaltassistent. Insgesamt ist die Z900 aber ein großartiges Naked Bike mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Geschärfte Geometrie
- Sitzposition in Ordnung
- gutes Handling
- kompromisslose Verlässlichkeit.
- Hoher Anschaffungspreis.
- leichtes und selbstverständliches Handling bei hoher Stabilität
- seidiger Motor mit vollem Durchzug ab niedrigen Drehzahlen
- hohe Fahrwerkstransparenz, tolles Feedback
- Sitzposition mit Wohlfühlfaktor
- absolut fairer Preis
- relativ umständliche Bedienung des Menüs
- keine schräglagenabhängigen Assistenzsysteme
- hohes Gewicht