Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 vs. Suzuki Bandit 650 2009
Bewertung
Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 vs. Suzuki Bandit 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja ZX-6R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine und hinten eine. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bandit 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja ZX-6R misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki Bandit 650 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Ninja ZX-6R passen 17 Liter Sprit. Bei der Bandit 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja ZX-6R gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Bandit 650 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 280 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja ZX-6R 2008 |
Suzuki Bandit 650 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 599 ccm | 656 ccm |
| Leistung | 125 PS | 62,5 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Bohrung | 65,5 mm | |
| Hub | 48,7 mm | |
| U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
| Drehmoment | 61,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1405 mm | 1470 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 263 km/h | 205 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2145 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1085 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki fährt sich spürbar handlicher als bisher. Dem Gerät fehlt für die Rennstrecke absolut nichts. Lenkungsdämpfer, Anti-Hopping, Fahrwerk, Motor - alles bereit. Nur nicht mehr ganz so stabil wie früher, das Heck fühlt sich in Bremszone leichter an als bisher.
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
- Verringertes Gewicht
- verbessertes Handling
- kompakteres Layout
- Öhlings Lenkungsdämpfer
- Komfort geboten
- gute Sitzposition
- makellose Motorabstimmung.
- Stabilität - Unruhe in der Bremszone
- neue Gabel bringt Nachteil mit sich: Tolerenzen müssen über gesamte Fläche des Tauchrohres eingehalten werden.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix